Home Barista Tageskurs

Tageskurs: Sonntag, 6. November 2022
Tageskurs: Sonntag, 6. November 2022
CHF 355.00

Beschreibung

Der perfekte Kurs für den Einstieg in das Handwerk des Baristas und eine
Übersicht über die Kaffee-Materie.

mit Michel Aeschbacher von den KaffeemacherInnen

- Barista, Q Arabica Grader, Organisator Swiss Coffee Festival, Röster

max. 8 Teilnehmende - sehr grosser und gut belüfteter Raum.

ZEIT: 09:00 - 16:00

Maschinen werden von uns zur Verfügung gestellt oder ihr könnt euere eigene Maschine mit Mühle mitbrigen!

KURSINHALT

Der perfekte Kurs für den Einstieg in das Handwerk des Baristas und eine Übersicht über die Kaffee-Materie.

Vom Anbau bis in die Kaffeetasse durchlaufen wir die Kaffeekette. Wichtig ist uns dabei, dass ihr alles was wir sagen auch selbst erfahren können. Deshalb degustieren wir mit verschiedenste Kaffees aus aller Welt und arbeiten zusammen heraus, wie unterschiedlich Kaffee schmecken kann.

Dabei werfen wir einen Blick auf verschiedene Brühmethoden wie die Frenchpress, Aeropress und den Filter. Gemeinsam werden wir den perfekten Espresso extrahieren und lernen, die Mühle richtig einzustellen. Das ist auch die Voraussetzung für einen feinen Cappuccino mit Latte Art. Praktische und theoretische Teile wechseln sich ab.

Kaffee hat unglaublich viel Potential und wir freuen uns, mit euch zusammen auf eine emotionale Kaffee-Reise zu gehen.


VORKENNTNISSE UND BEMERKUNGEN

Vorkenntnisse sind keine Voraussetzung für den Einführungskurs Barista. Es müssen keine Kaffeemaschinen oder Mühlen oder andere Materialien mitgebracht werden. Die Kurssprache ist deutsch.


LERNZIELE

  • Bedienung der Espressomaschine
  • Einstellen der Espressomühle
  • Herstellen der wichtigsten Kaffeegetränke
    • Espresso
    • Cappuccino
    • Café Crème
  • Einstieg in das Milchschäumen
  • Reinigung der Espressomaschine
  • Unterscheidung verschiedenen Kaffeesorten

 

ZERTIFIKAT

Kaffeemacher:innen Zertifikat (kein SCA Diplom)


KURSLEITUNG:


Michel Aeschbacher von den KaffeemacherInnen

Barista, Q Arabica Grader, Organisator Swiss Coffee Festival, Röster

Michel ist seit 2014 ein Kaffeemacher und aus aus der Schweizer-Kaffeeszene nicht mehr weg zu denken. Ob an Meisterschaften mit vier Finalteilnahmen in der Barista-Kategorie, an Messen und Events, als Kursleiter in jeglichen Kaffeebereichen oder als Besucher von Kaffeefarmen auf der ganzen Welt. Seine Begeisterung ist seit Jahren ungebrochen und wird ihn noch an viele weitere spannende Orte bringen. Michel hat vor vielen Jahren bei uns als Kursteilnehmer begonnen. Heute leitet er die Kaffeemacher Akademie und ist Mitglied der Geschäftsleitung.



BESTELLUNG

Bitte vermerkt bei Bemerkung einer Bestellung eines Kurses euere Namen. Wenn es zB. ein Geschenk ist oder ihr zu zweit kommt. Wenn ihr eigene Maschinen / Mühlen habt und mitbringen möchtet, schreibt uns welche Maschine / Mühle ihr habt. Wenn ihr noch keine eigene Maschine besitzt, bitte auch vermerken.

Produktdetails